Connecting Exercise & Nutritional Science

Golf

Anouk Casty

European Golf Ranking: 292
World Amateur Ranking: 1591

Wie es begann?

Ich war noch sehr jung als ich Raphi das erste Mal traf.  Mein Knie litt unter meinem Wachstum und dem Sport. Da Raphi dazumal in einem PhysioZenter arbeitete, ergab es sich, dass ich mit ihm ein Aufbautraining startete und schon bald regelmässig trainierte.
Nachdem er mir geholfen hatte mein Knie wieder in Ordnung zu bringen, wollte ich unbedingt weiterhin mit ihm trainieren und so ergab es sich, dass er zu meinen Fitnesscoach wurde.

Was und warum?

Mittlerweile besteht das Training mit Raphi aus Übungen, welche die wichtigsten Körperteile für das Golf, unterstützen.
In meinem Fall wären diese der Rumpf, die Beine,  der Rücken und die Schultern. Ausserdem mischen wir das Krafttraining meistens mit Koordinationstraining und aktivem Erholen zwischen den Übungen.
Da meine Saison im Sommer sehr intensiv ist, achten wir darauf vor allem im Winter Vollgas zu geben mit sicher zwei bis drei Einheiten pro Woche, dazu kommt dann noch das individuelle Training.
Der ganze Aufwand soll mich vor Verletzungen schützen und mein volles Potenzial, was Geschwindigkeit und Ausdauer angeht, hervorholen.
Neben dem Fitnesstraining hat mir Raphi auch Ernährungstechnisch viel geholfen, da er sich auch in diesem Gebiet absolut auskennt. Er erstellte mir ein angepasstes Cardio-training und sogar einen Wochenplan, den ich individuell anpassen konnte, je nach Trainings- oder Turnierwoche.

Warum ihn wählen?

Es ist immer schwierig zu wissen, ob man nun die richtige Entscheidung trifft mit Trainern etc. Ich musste dies bei vier verschiedenen Gebieten entscheiden für meinen Sport.
Raphi war in allen Jahren der einzige Coach, den ich beibehalten habe. Die Gründe dafür sind, dass Raphi mich bediengungslos unterstützt hat, mich im Fitness jedes Jahr weiter gebracht hat, ein Training gestaltet welches hart ist aber Spass macht, ein Freund für mich wurde mit welchem ich über meine Ängste und Schwächen reden konnte und seine Leistung, immer meine Erwartungen übertroffen haben.
Raphi beschäftigt sich mit der Person, wie auch mit dem Sport und ohne ihn wäre ich niemals so fit und mein Bewusstsein über Gesundheit im Allgemeinen wäre wahrscheinlich sehr viel kleiner.

«Zurüchblickend würde ich, was die Wahl von Raphi angeht, absolut nichts anders machen. »

Anouk Casty